Wie arbeitet ein Versicherungsmakler?

Hey, kennt Ihr den schon?

Versicherungsmakler versuchen doch nur einem was anzudrehen wo sie am meisten Provision kassieren und im Schadensfall wird eh nix bezahlt!!

Hier ist ein Schaubild, wie so etwas funktioniert:

Kunde kommt ins Büro und verlangt von mir, ihm den Versicherungsvertrag mit der HÖCHSTmöglichen Provision zu meinen Gunsten zu vermitteln, aber NUR von einer Versicherungsgesellschaft, die auch wirklich NICHTS (0,0) leistet.

Als gewissenhafter Versicherungsmakler nehme ich die Bedürfnisse meiner Kunden sehr ernst und gehe mit ihm daher noch zusätzlich einen speziellen Anforderungskatalog durch, ob er nicht evtl etwas für ihn Relevantes vergessen haben könnte. Und siehe da – während der Beratung fällt dem Kunden auf, dass er zu den beiden vorgenannten Wünschen noch einen ganz wichtigen übersehen hat und bedankt sich daraufhin herzlich bei mir. Ohne meine ausführliche Bedarfsanalyse hätte er tatsächlich ganz vergessen, dass sein absolutes KO-Kriterium für den richtigen Vertrag wäre, dass die Versicherungsgesellschaft ihre Vertreter auch regelmäßig auf Lustreisen schickt. Das ist diesem Kunden so wichtig, dass er vor dem Abschluss eine rechtsverbindliche schriftliche Bestätigung mit Unterschrift von 2 Vorständen braucht.

Mit diesen Vorgaben (HÖCHSTmögliche Provision, KEINE Leistung und REGELmäßige Lustreisen) mache ich mich auf die Suche nach dem passenden Vertrag bei der richtigen Gesellschaft. Alle Vorgaben zu erfüllen wird schwierig, merke ich bald. Die eine Versicherung leistet zu viel, die andere hat mickrige Provisionen und die meisten gestehen zwar, ihren Aussendienst ab und an in den Puff zu schicken, aber mal ist eine Regelmäßigkeit nicht gegeben und mal sind die Vorstände für eine Unterschrift nicht nüchtern zu bekommen. Kurz bevor ich aufgebe, gibt mir ein geschätzter Kollege DEN Geheimtipp schlechthin! Ich setze mich mit der Gesellschaft in Verbindung und bekomme in Rekordzeit alle notwendigen Unterlagen & Bestätigungen. Freudig strahlend erscheint der Kunde bei mir im Büro am Ländtor und unterschreibt den Antrag, nachdem er aufmerksam alle von mir vorgelegten Unterlagen studiert hat. Im Anschluss ruft er voll motiviert alle seine Freunde und Kollegen an, um ihnen von meiner tollen Leistung zu berichten –  mein Terminbuch füllt sich immer weiter 🙂

Wieder mal ein glorreicher Tag, ein weiterer Kunde ist glücklich und ich bin zufrieden! 😉

Mit lachenden Grüßen,
Wladimir Simonov

Comments 2

  1. Pingback: Versicherungsausschreibung | Landshut Versicherungen

  2. Pingback: Mordanschlag zum Geburtstag? | Landshut Versicherungen

Was meinen Sie dazu?