R+V Unfallversicherung: Über 700e zurück und bis zu 872.500e mehr Leistung!

Ich treffe häufig auf unpassende Unfallversicherungen. Schon auf den 1. Blick kann man häufig Defizite erkennen indem man Grundsumme (unter 100.000e ist grundsätzlich nicht empfehlenswert) und Progression (keine vorhanden oder nur eine Mehrleistung wie zB bei Allianz oder als Progression getarnte Mehrleistung wie zB bei Conti) anschaut – oder wie in diesem Fall bei R+V ein wenig ins Detail geht… 😉

Dieser betrieblichen Gruppenunfallversicherung für einen Handwerker liegen AUB 2008 zugrunde, der Kunde hat 150.000e Grundsumme mit 350% Progression sowie 3.000e Unfallrente ab 50% Invalidität abgesichert. Ein stolzer Schutz möchte man meinen!

Da lohnt sich der Vergleich mit unserem Favoriten InterRisk XXL mit PlusTaxe und 500% PlusProgression bei 200.000e Grundsumme – OHNE Unfallrente:

20140331-191030.jpg

Ich habe der Vollständigkeit halber gelb die Fälle markiert, bei den die Unfallrente greifen würde und in einer Zusatzspalte den Zeitraum ausgerechnet bis R+V mit der monatlichen Unfallrente die höhere Invaliditätsleistung der InterRisk eingeholt hätte. Bei Invalidität knapp unter 50% bekommt der Kunde zwar die Invaliditätsleistung – jedoch nicht die Unfallrente. Bei Verlust oder Gebrauchsunfähigkeit eines Beins bis Mitte Unterschenkel würde es für den Versicherten bei R+V im Vergleich zu InterRisk richtig mager aussehen: Satte 872.500e weniger und keine Unfallrente!

Fairerweise muss man natürlich dazu sagen, dass die Unfallrente bei diesem Tarif lebenslang gezahlt wird – was zu einer höheren Gesamtleistung als bei InterRisk führen könnte. In manchen Fällen müsste man halt eben über 20 Jahre Restlebenserwartung mitbringen… 🙂

Da bei InterRisk auch weitere Leistungen & Klauseln besser sind und der Beitrag günstiger ausfiel, stand die Entscheidung des Kunden schnell fest. Glücklicherweise konnten wir den Vertrag auch ohne lange Kündigungsfristen umdecken und es gab noch über 700e Beitrag zurück – obwohl der Kunde sein Unternehmen vor über einem Jahr aufgab, hat er die Unfallversicherung nämlich behalten. Also haben wir schnell die Gewerbeabmeldung an R+V geschickt und der Vertrag wurde ohne großes Trara (was angesichts unserer Erfahrungen mit anderen Versicherern leider so gar nicht selbstverständlich ist) kulanterweise wegen Risikowegfall zum 28.02.2013 rückwirkend aufgehoben! Mit dem Geld war der Jahresbeitrag für die neue Unfall sowie ein schöner Restaurant-Besuch mit der Familie gleich drin 🙂

20140331-192617.jpg

Mit erfreuten Grüßen,
Wladimir Simonov

Was meinen Sie dazu?