Bist DU ein Truthahn?

Aktuell lese ich das interessante Buch von Nassim Nicholas Taleb “Der Schwarze Schwan” über die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse. Kapitel #4 heißt “Tausendundein Tag oder: Bloß kein Dummkopf sein” und behandelt die Denkweise vieler Menschen, mit den ich seit Beginn meiner Tätigkeit als Versicherungsmakler zu tun habe.

Der Autor präsentiert an einem Beispiel des Philosophen Bertrand Russel das “Problem des induktiven Wissens“, von Taleb auch “Überraschungsschock” genannt.

Dabei geht es um einen Truthahn, der jeden Tag gefüttert wird. Eine jede pünktliche Fütterung wird die Überzeugung des Vogels bestärken, dass es eine grundlegende Lebensregel sein muss, jeden Tag gefüttert zu werden. Kurz vor dem Erntedankfest wird dem Truthahn etwas Unerwartetes widerfahren und er wird seine Überzeugung revidieren müssen.

20140622-134611-49571415.jpg

Nichts was der Truthahn in 1.000 Tagen seines Lebens bisher erlebt hat, hätte ihn auf diesen besagten 1001. Tag vorbereiten oder so ein Ereignis auch nur annähernd in den Bereich des Denkbaren rücken können. Dieser Tag war sein ganz persönlicher Schwarzer Schwan.

Von einem der berühmtesten Truthähne aller Zeiten Kapitän Smith stammt dieses Zitat anno 1907:

“Ich habe nie einen nennenswerten Unfall erlebt. In all meinen Jahren auf See habe ich nur ein einziges Mal ein Schiff in Not gesehen. Ich habe nie einen Untergang miterlebt und war auch nie in einer gefährlichen Lage, die zu einer Katastrophe hätte führen können.”

1912 sank das Schiff von Kapitän Smith und wurde 85 Jahre später mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in Hauptrollen zum Kassenschlager: Titanic.

Ganz genau so eine Truthahnargumentation bringen auch die Menschen vor, wenn sie Folgendes sagen:

– “Ich brauche keine private Haftpflichtversicherung, weil ich noch nie etwas kaputtgemacht habe.

– “Gebäude- und Hausratversicherungen sind unnötig, was soll da schon passieren?

– “Ich kenne niemanden, der berufsunfähig geworden ist. Das Geld spare ich mir lieber!

– “Um eine Pflegeversicherung kann ich mich auch noch in 10-20 Jahren kümmern.

– “Meine Eltern haben auch ohne eine private Altersvorsorge ein gutes Auskommen, außerdem werde ich bald reich heiraten.

– “Mit dieser Versicherung / diesem Fonds / diesem Vermittler habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich werde nichts ändern!

Meine Gegenfrage lautete bisher immer: “Obwohl Sie bisher noch nie gestorben sind, halten Sie das aber nicht für unmöglich?”

Ab sofort werde ich meine Kunden stattdessen fragen:

Sind SIE auch ein Truthahn?” 😉

Mit neugierigen Grüßen,
Wladimir Simonov

Comments 1

  1. Pingback: Welche Auswirkungen hat Berufsunfähigkeit auf die Rente? | Landshut Versicherungen

Was meinen Sie dazu?