4 Jahre Zögern = Verlust von über 50.000 €

Die Tage hatte ich einen Termin mit einer Interessentin. Schon wieder. Ich konnte mich erinnern, dass wir schon mal vor ein paar Jahren wegen einer Beratung zusammensaßen. Wieso es damals nichts geworden ist, wissen heute weder sie noch ich. Beim Durchblättern ihrer Unterlagen stieß ich allerdings auf einen Anhaltspunkt, WANN wir unser letztes Gespräch hatten: Vor 4 Jahren als sie 24 Jahre alt war. Ich hatte damals ein paar Skizzen zu ihrer Vorsorge auf die Rückseite eines Angebots gezeichnet. Bis heute hat sich ihre Versorgungssituation nicht verändert also haben wir dort weitergemacht, wo wir vor 4 Jahren aufgehört haben. Dabei habe ich kurz überschlagen, wie weit die 4 Jahre Zögern die junge Dame zurückgeworfen haben:

20140204-134654.jpg

Was wäre aber, wenn sie bereits mit 24 bis zum Alter 67 gespart hätte?

20140204-134911.jpg

Über 50.000e fehlen nun, nur weil sie 4 Jahre später anfängt zu sparen und ihr deshalb diese Jahre am Ende fehlen. Stark beeindruckt fragte sie mich daraufhin, wieviel mehr sie denn jetzt sparen müsste um bis 67 auf die gleiche Auszahlung zu kommen. Auch das war mit der praktischen App Rechenknecht schnell berechnet: Rund 30% mehr!

Noch ein wichtiger Grund mehr, weshalb man mit dem Abschluss von Versicherungs- und Altersvorsorgeverträgen nicht warten sollte… 🙂

Mit sofortigen Empfehlungen,
Wladimir Simonov

Was meinen Sie dazu?