“Verrat mir wo Du wohnst und ich verrate Dir Deinen Kontostand!”

Bei der Ermittlung der Tarifzone für die jeweiligen Postleitzahlen greifen Versicherer auf umfangreiche Einbruchsstatistiken zurück, um dann eine risikoadäquate Prämie für die Hausratversicherung zu bilden. Die meisten Tarife kennen 1-5 Risikozonen, wobei 1 das geringste Risiko und höhere Zahlen höheres Risiko für einen Einbruch darstellen. Landshut ist bspw. mit den Postleitzahlen 84028 – 84036 bei den meisten Versicherern in Tarifzone 1 (was die Behauptung widerlegen würde, es gäbe bei uns “Ghettos”), München ist meistens in Tarifzone 2-3 und die Gegend rund um den Frankfurter Hauptbahnhof in noch höheren Tarifzonen & damit auch -beiträgen beheimatet. Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, als vor einigen Jahren einer meiner Kunden wegen des Studiums von Landshut nach Bremen umzog und sich dann plötzlich wunderte, wieso er auf einmal für eine kleinere Wohnung plötzlich fast den doppelten Preis bei Hausrat bezahlen musste! 🙂

Heute habe ich allerdings festgestellt, dass manchmal auch in der gleichen Straße ein Prämiengefälle von bis zu 66% herrschen kann! Der Kunde wohnt in 84036 Landshut und zeigte Interesse an einer Hausratversicherung mit extra hoher Entschädigung bei Fahrraddiebstahl. Da Interrisk im Tarif XXL bis zu 3.000e Entschädigung zuschlagsfrei bietet, habe ich mal ein Angebot gerechnet – und staunte nicht schlecht:

20130823-141325.jpg

Je weiter ich zu der Hausnummer des Kunden vordrang, desto teuerer wurde die Police – am Ende satte 66% (!!!) gegenüber den Nachbarn 2 Häuser weiter!..

Interrisk erklärt ihre Beitragsermittlung folgendermaßen:

Informationen zur Beitragsermittlung in der Hausratversicherung
Was ist das Besondere an der Beitragsermittlung in der InterRisk Hausratversicherung?

Im Gegensatz zur in der Versicherungsbranche üblichen Vorgehensweise, die zu versichernden Risiken einer allein von der Postleitzahl des Wohnortes abhängigen Beitragstufe zuzuordnen, erfolgt die Tarifierung bei der InterRisk adressgenau, d.h. nach Straße und Hausnummer des zu versichernden Risikos. Jeder individuellen Adresse ist eine der fünf InterRisk-Beitragsstufen zugeordnet.
Wie erfolgt die Zuordnung von Adressen und Beitragsstufen?

Ausschlaggebend für die Zuordnung sind eigene Statistiken sowie mikrogeografische Wohnfeldinformationen, wie beispielsweise die Lage im Ort, Gebäudecharakteristik, regionale Kaufkraft und Einbruchshäufigkeit.

Alle Daten und deren Verknüpfungen wurden selbstverständlich unter strenger Einhaltung des Datenschutzes ausgewertet. Insbesondere lässt die Hausrat-Beitragsstufe keinen Rückschluss auf die Bonität eines konkreten Haushalts zu. Der Wert des Hausrats kommt ausschließlich durch die vertragsindividuell vereinbarte Versicherungssumme zum Ausdruck.
Die aus den Auswertungen gewonnenen Ergebnisse lassen tendenziell risikoärmere und risikoreichere Wohnsitze erkennen. Das Ergebnis stellt eine deutlich risikogerechtere Beitragsermittlung dar, als dies bei der herkömmlichen großflächigen Einstufung der Fall ist. Aufgrund dieses feinräumigeren Systems kann es durchaus innerhalb eines Straßenzuges zu erheblichen Beitragsunterschieden kommen.

Ich sage dazu nur: “Verrate mir wo Du wohnst und ich verrate Dir Deinen Kontostand!”

PS: Kunden mit Bonitätsproblemen (zB Schufa-Eintrag, oÄ) haben in der Regel sowieso heutzutage massive Schwierigkeiten eine Hausratversicherung oder zB sogar Kaskoversicherung für’s Auto zu bekommen. Gut, dass wir auch dafür Lösungen parat haben – immerhin sind manche Menschen ja ganz unverschuldet in diese prekäre Lage gekommen oder es war eine Jugendsünde.

Mit wissenden Grüßen,
Wladimir Simonov

Was meinen Sie dazu?