lesensWERT: CloudFunding, Warentest, Kabul-Bank

20130101-141953.jpg

Protonet finanziert sich erfolgreich via CrowdFunding

“…Die Geldgeber müssen von der Idee überzeugt gewesen sein und wie gebannt auf den Startschuss gewartet haben: Nach nur 48 Minuten auf Seedmatch übertrafen die Hamburger ihr Finanzierungsziel in Höhe von 50.000 Euro um das vierfache. Bei 200.000 Euro stoppten die Gebote. Das Geld soll den Hamburgern reichen, um die Box in Produktion zu geben.”

CrowdFunding & -Investing ist m.E. DER Weg der Zukunft für innovative StartUps! Ich bin vor kurzem auch auf ein anderes interessantes Konzept gestoßen und es wurde in der Gruppe Landshut auf Facebook recht rege mit Beteiligung von ein paar Stadträten diskutiert. Ergebnis und eine eventuelle regionale Umsetzung bleiben offen!

Tester der Stiftung Warentest ausgetrickst

“…Die undichte Stelle vermutet man im Kuratorium. Das Gremium hat eine beratende Funktion, es kann Vorschläge für Untersuchungen einbringen oder einzelnen Testvorhaben widersprechen. Das Kuratorium wird zu einem Drittel von Vertretern der Wirtschaft besetzt. Auch später kommen Verbände oder Firmen bei Testprojekten noch einmal zu Wort. “

WOW. Wer hätte DAS nur gedacht? Im Finanz- und Versicherungsbereich kann sowas ja Stiftung Finanztest nicht passieren… ^^
/Ironie off: Ineas, Muster ohne Wert, BU-Test, PKV, etc pp

Was wurde eigentlich aus … der Kabul-Bank?

“…Am Mittwoch legte sie nun einen 87-seitigen Bericht vor. Danach haben Mitarbeiter und Anteilseigner der Bank über die Jahre rund 935 Millionen Dollar veruntreut. Das entspricht etwa fünf Prozent der afghanischen Wirtschaftsleistung. “

Nicht schlecht. Aber im Vergleich zu den Ländern (und Banken) der sogenannten “Ersten Welt” ist eine knappe Milliarde ja Peanuts…

Was meinen Sie dazu?